BLACKOUT

 

Eltern(Erziehungsberechtigten)information

 

Im Falle eines Blackouts (= eines länger andauernden, länderübergreifenden Stromausfalls) fallen augenblicklich so gut wie alle Strom-, Infrastruktur- und Versorgungssysteme aus, und man kann niemanden anrufen oder eine Nachricht schreiben, nicht mehr einkaufen, keine mit Strom versorgten öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, keine Sprechanlagen / Klingeln / Aufzüge etc. betätigen.

 

Es kann Tage dauern, bis die gesamte Infrastruktur wiederhergestellt ist, auch wenn die Stromversorgung wieder funktioniert. Nur der ORF Sender Ö3 (oder regionale Sender) bringt wichtige Nachrichten.

 

Alle Schulen in Österreich wurden angewiesen ein BLACKOUT-Management für ihren Schulstandort zu installieren.

Eltern (Erziehungsberechtigte) von Schüler/innen der Grundschule füllen bitte die Beilage „Blackout-Entlassungsmanagement“ aus und geben diese dem Klassenvorstand möglichst rasch ab.

 

Die Behörden empfehlen, während des Blackouts möglichst zuhause zu bleiben und (zur vollen Stunde) Radio zu hören, in der Nachbarschaft zu unterstützen, mit Wasser und Lebensmitteln sparsam umzugehen und Müllsäcke/-container sehr sorgsam zu verschließen, um potentielle Verseuchung zu vermeiden.

 

In der Schule wird eine Einsatzzentrale errichtet, die alle Maßnahmen im Falle eines Blackouts für die Schule koordiniert.

 

         Wir schicken keine Schüler/innen vorzeitig nach Hause. Sie bleiben bis zum geplanten Unterrichtsschluss bzw. Ende der Betreuungszeit unter Aufsicht im  Schulgebäude. Wir richten uns nach der mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten vereinbarten Vorgangsweise in den Einverständniserklärungen (Abholung/selbständiges nach Hause gehen etc.). Dasselbe gilt für die Nachmittagsbetreuung!

 

         Schulbusse fahren wie gewohnt.

 

         Uns ist bewusst, dass Eltern oder Erziehungsberechtigte aufgrund des Stromausfalls ggf. nicht rechtzeitig nach Hause kommen, um ihre Kinder nach Unterrichtsende zu empfangen. Wir betreuen alle Kinder bis zur Abholung! Notverpflegung ist vorhanden und hygienische Vorkehrungen (z.B: Toilettengang) wurden getroffen.

 

         Wir sind uns bewusst, dass es durch den Blackout zu massiven Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen wird, die auch den öffentlichen Verkehr betreffen.

 

         Wir stellen eine Beaufsichtigung für jene Schülerinnen und Schüler sicher, die nicht nach Hause gehen bzw. fahren können und/oder organisieren gegebenenfalls eine Heimbringung (Transport mit Kfz).

 

         Wir dokumentieren für jeden Schüler und jede Schülerin die Entlassungs- bzw. Abholzeiten und die abholende Person. Dasselbe gilt für Fahrgemeinschaften.

 

         Wir geben einen gut sichtbaren Aushang in den Schaukasten beim Haupteingang, wohin sich Eltern bei Fragen wenden können (z.B. Adresse des Einsatzleiters, bei dem alle Klassenlisten mit den Vermerken, wann und mit wem eine Schülerin bzw. ein Schüler die Schule verlassen hat). Weitere Informationen werden hier angeschlagen.

 

Alle Kinder, die nicht abgeholt worden sind, werden im Feuerwehrhaus St.Thomas versorgt und können dort abgeholt werden!

 

         Während des Blackouts ist der Schulbetrieb eingestellt und es wird keine Betreuung der Kinder angeboten, alle Kinder bleiben zu Hause.

 

Ende des Blackouts und Wiederaufnahme des Schulbetriebs

 

Während des Blackouts verfolgen Sie die Anweisungen der Behörden (z.B. via Radio). Nach Wiederherstellung der Stromversorgung kann das Stromnetz noch instabil sein, Versorgungsketten müssen erst wiederaufgebaut werden (z.B. Lebensmittel, Wasserversorgung, Treibstoffe) und der öffentliche Verkehr muss wieder aufgenommen werden. Die Wiederaufnahme des Schulbetriebs erfolgt erst nach ausdrücklicher Anweisung seitens der Bildungsdirektion bzw. des BMBWF (bitte Medienberichterstattung bzw. Durchsagen insbesondere im Radio beachten!).

 

 

Ob oder wann es zu einem Blackout bei uns kommen wird, können wir nicht sagen. Aber wir wollen und müssen in der Schule für den Fall der Fälle vorbereitet sein und diese Ausnahme-/Krisensituation ruhig und besonnen bewältigen. Auch ein Blackout geht vorbei!

Sie können sich jederzeit bei Fragen zu diesem Thema an die Direktion wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

die Schulleitung

Download
Entlassungsmanagement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB

Wir sind für Sie da

 

 Neue Nummer:

07277/7212-331

 

sekretariat408311@schule-ooe.at

 

Besucherzaehler